Standort

Den Pumptrack findet man zwischen Affalterbach und der Gartensiedlung Birkhau am Rande des Sportgeländes Holzäcker. Die Adresse lautet Holzäcker 1 in 71563 Affalterbach. Man kann ihn kaum verfehlen: von der Straße kommend, lässt man die Herbert-Müller-Sporthalle rechts liegen. Ein Stück weiter nach hinten versetzt sind die Tennisplätze und unterhalb stößt man auf den Pumptrack. Parkplätze sind genügend vorhanden für alle, die mit dem Auto anreisen.

Standort des Pumptracks in Affalterbach

Für Freunde von Google Maps:

Verpflegung

Bewegung macht hungrig. Wenn Magen oder Rucksack leer und der Durst groß ist, kann man sich im nahegelegenen Wirtshaus Waldeck stärken.

Die Öffnungszeiten sind:

  • Dienstag bis Samstag von 11:00 – 14:00 Uhr und 17:00 – 22:00 Uhr
  • Sonntags von 11.00 – 21.00 Uhr
  • Montags geschlossen

Keine Gewähr, Änderungen aufgrund von Veranstaltungen sind möglich. Am besten vorher anrufen.

Selbstverständlich gibt es in Affalterbach noch weitere Möglichkeiten satt zu werden, vom Döner bis zur Pizzeria und noch mehr.

Wie der Standort entstand ...

Einige Gelände in Affalterbach kamen in Frage, die jedes für sich Vor- und Nachteile boten. Schlussendlich hat sich der Gemeinderat für den "Bolzplatz" neben den Tennisplätzen am Sportgelände Holzäcker ausgesprochen. Er liegt zentral zwischen Affalterbach und dem Ortsteil Birkhau. Kinder aus Wolfsölden und Steinächle kommen dort ebenfalls mit vertretbarem Aufwand hin. Zudem wurde er sehr wenig genutzt, bietet viel Fläche im Grünen und passt auch gut zum angrenzenden Sportgelände. Theoretisch könnte man ihn im Lauf der Jahre mit zusätzlichen Angeboten weiter aufwerten, beispielsweise einer Slackline, Boulder-Wand, Torwand, Balanciermöglichkeiten ...

Foto des Bolzplatzes der als Standort für den Pumptrack in Affalterbach vorgesehen ist.
Bis zum Baustart im Mai 2019 lag hier der Bolzplatz.

Die alternativen Standorte

Von den Pumptrack-Kids wurden zwei Standorte vorgeschlagen: auf dem Freizeitgelände am Lemberg oder Dorfwiesen.

Diese haben den Charme, dass beide direkt in Affalterbach auf bereits bestehenden Spielplätzen liegen und vom Großteil der Einwohner gut erreichbar sind ohne den Ort zu verlassen. Außerdem sind sie nicht abgeschieden, sondern "mittendrin". Sollte doch einmal etwas passieren, ein Sturz oder ein platter Reifen, ist Hilfe nah und der Rückweg kurz. Das wäre der gravierende Unterschied zum Bolzplatz. Denn weder auf den benachbarten Tennisplätzen noch auf den Fußballplätzen ist nachmittags viel los. Diese Info dient nur der Vollständigkeit, schließlich fiel die Entscheidung im Gemeinderat einstimmig auf das Gelände des Bolzplatzes.

Alternativer Standort des Pumptracks am Lemberg in Affalterbach

Freizeitgelände Lemberg

Die Halfpipe am Rand des Spielplatzes wird nur noch äußerst selten genutzt. Sie ist in die Jahre gekommen und für Anfänger zu steil. Durch den Abbau der Halfpipe würde eine Fläche entstehen, die sich bestens für einen Pumptrack eignet.

Alternativer Standort des Pumptracks auf dem Gelände Dorfwiesen in Affalterbach

Freizeitgelände Dorfwiesen

Das große Gelände bietet Möglichkeiten einen Pumptrack zu integrieren. Außerdem verfügt es bereits über einige zusätzliche Spielmöglichkeiten, beispielsweise ein Basketballfeld oder Klettergerüst.


Pumptrack?!

Ein geschlossener Rundkurs mit Wellen, Steilkurven und Sprüngen für alles was Räder hat. Für eine bessere Nutzung ist er asphaltiert.

Vorteile

Jung & alt, Anfänger & Profi, Fahrrad & Roller & Skateboard, langsam & schnell, sozialer Treffpunkt und vieles mehr.

News

Alle aktuellen Infos rund um den Pumptrack sowie Presseveröffentlichungen zum Nachlesen.

Spenden

Durch Spenden wurde der Pumptrack deutlich größer und attraktiver. Herzlichen Dank an alle die dazu beitrugen!