Die Pumptracks sind der Renner

Die Ludwigsburger Kreiszeitung berichtet am 05.07.2021 über den Pumptrack-Boom. Dabei spielt der Affalterbacher Pumptrack eine Rolle und auch die Pumptracks in Bietigheim-Bissingen, Gerlingen und Oberriexingen.

Radfahren liegt im Trend der Zeit – und das nicht erst seit Corona. Dass die Jugend dabei nicht immer mit den Erwachsenen auf Tour, sondern ihre eigenen Wege erkunden will, liegt auf der Hand. Dafür wurden unter anderem Pumptracks erfunden. Das sind aufgeschüttete Hügel und Kurven, die die oben mit einem Asphaltband versehen sind. Der Name rührt daher, dass mit Verlagerung von Körpergewicht, also mit sogenannten Pumpbewegungen, fast die ganze Strecke ohne zusätzliches Pedalen zurückgelegt werden kann. Die Anlagen sind in vielen Kommunen sehr begehrt ...

 

Steffen Döttinger, Bürgermeister in Affalterbach, freut sich über die Attraktivität der vor zwei Jahren eröffneten Anlage beim Sportzentrum Holzäcker. Die Initiative ging von 34 Kindern und Jugendlichen aus, den „Pumptrack Kids“, die Ende November 2017 mit der Bitte an Bürgermeister und Gemeinderäte herantraten, den Bau einer Pumptrack zu prüfen. Sie stießen auf offene Ohren und nachdem der Standort gefunden und andere Anlagen besichtigt worden waren, ging der eigentliche Aufbau 2019 innerhalb von zwei Monaten über die Bühne.

 

Mit der Akquise von Sponsorengeldern und Spenden zeigten die Initiatoren, dass sie einen Beitrag zum Pumptrack leisten wollten: Fast 17 000 Euro kamen so zusammen, ein erklecklicher Teil der Gesamtkosten in Höhe von rund 70000 Euro. „Das ist eine tolle Community“, findet Döttinger, der den Pumptrack als eine der meistgenutzten öffentlichen Einrichtungen der Gemeinde bezeichnet. Die asphaltierte Bahn mit Wellen und Steilkurven auf dem 130 Meter langen Rundkurs dient inzwischen ihrerseits schon wieder als Vorbild – zum Beispiel für den Pumptrack beim Wellarium in Steinheim, der kurz vor der Fertigstellung steht ...