Bericht aus der Gemeinderatssitzung vom 19.04.2018

Als Punkt 3 stand "Überlegungen für die Erstellung einer Pumptrackanlage in Affalterbach" auf der Tagesordnung. Mit Schreiben vom 17. November 2017 haben die Pumptrack-Kids die Bitte geäußert eine Pumptrackanlage in Affalterbach zu realisieren. Hierzu fand ein gemeinsames Gespräch mit den Pumptrack-Kids auf dem Rathaus statt. Darüber hinaus wurde mit dem Planer Herrn Konrad Wilar und Herrn Holger Heit eine Ortsbegehung durchgeführt.


Grundsätzlich schlagen die Kids zwei Standorte vor:

  • Freizeitgelände Dorfwiesen
  • Spielplatz am Lemberg

Im gemeinsamen Gespräch wurde dann der Standort im Freizeitgelände Dorfwiesen aufgrund der Nähe zur Wohnbebauung ausgeschlossen. Für den Standort Lembergspielplatz wurden unverbindliche Angebote eingeholt. Danach bewegen sich die Kosten zwischen rund 49.000 Euro und rund 74.000 Euro je nach Variante. Dazu kommen noch Kosten für den Rückbau des Platzes mit geschätzten 15.000 Euro.

Eine weitere Alternative wäre, diese Pumptrackanlage nicht mit Asphalt zu versehen, sondern wie in z.B. in Erdmannhausen eine Erdstrecke anzulegen. Der Gemeinderat diskutierte verschiedene Standortmöglichkeiten durch. Auch über die Unterhaltung sowie das Thema Haftpflicht wurde gesprochen.

 

Es erging folgender Beschluss:
Grundsätzlich steht der Gemeinderat dem Vorhaben positiv gegenüber. Die Standortfrage muss noch abschließend geklärt werden. Eine Besichtigung anderer Pumptrackanlagen soll stattfinden.

Download
Amtsblatt Affalterbach vom 26.04.2018
Bericht aus der Gemeinderatssitzung vom 19.04.2018
Affalterbach_KW172018_Internet_Amtsblatt
Adobe Acrobat Dokument 146.3 KB