Attraktion am Bolzplatz

Die mit ihren Vätern als Zuhörer erschiene­nen Jungs waren in der Affalterbacher Rats­sitzung am Donnerstagabend am Ziel ihrer Wünsche: Die Gemeinde baut eine Pump­track-Anlage für Mountainbiker, so der Be­schluss. Die Jungs erfuhren aber auch, dass Kompromisse zur Demokratie gehören: Die Anlage soll nämlich nicht, wie von ihnen ge­wünscht, am Lembergspielplatz, sondern auf dem Bolzplatz am Sportzentrum Holz­äcker entstehen. Laut Ratsbeschluss werden die Kosten außerdem auf 70000 Euro gede­ckelt.

 

Für Anfänger und Könner

 

Trotzdem handelt es sich, wie Sonja Bänsch (Freie Wähler) anmerkte, um eine asphaltierte und großzügig gestaltete Kö­nigsvariante. ,,Wir schauen mal, was raus­kommt", meinte Bürgermeister Steffen Döt­tinger zu den Kosten. Zusätzlich ins Geld ge­hen könnte dabei eine mögliche Einzäu­nung. Die Gemeinde ist derzeit dabei, dies versicherungsrechtlich abzuklären. Der Te­nor im Rat war aber eindeutig: Ein Zaun sollte vermieden werden. Doch es könnte der Gemeinde Affalterbach ebenso gehen wie der Stadt Bietigheim-Bissingen, die ihren Pumptrack noch nachträglich einzäu­nen musste. Der Grund: Bei Glatteis muss die Bahn aus Sicherheitsgründen geschlos­sen werden.

 

Ein Pumptrack ist eine eigens gestaltete Fahrradstrecke mit Wellen und Kurven, die bei Jugendlichen derzeit hoch im Kurs steht: weil Anfänger hier ihre Geschicklichkeit trai­nieren und die Könner temporeich und spektakulär zur Sache gehen können. Kin­der aus der Gemeinde hatten nun den Bau einer solchen Bahn angeregt und eigens Un­terschriften gesammelt. Die Verwaltung griff das Thema auf. Ende Juni besichtigte der Gemeinderat die bereits bestehenden Anla­gen in Poppenweiler und Bietigheim-Bissin­gen. Und da stand schon fest, dass die Ge­meinde keine Billiglösung realisieren will.

Die Jungs, die hier initiativ geworden wa­ren, sagten außerdem zu, Spendenaktionen zu starten und Geld für die Realisierung ih­res Wunschtraums zu sammeln. Dass die Gemeinde generell mehr für Jugendliche tun und deshalb dieses Projekt in Angriff nehmen sollte, war unbestritten. Der schei­dende SPD-Rat Armin Kaltenbach sprach denn auch nur von einem ersten Schritt. Der Bau eines Jugendhauses müsse eben­falls kommen.

Aber zunächst steht der Pumptrack auf der Agenda. ,,Eine solche Anlage kann mehrere Altersgruppen vereinen", meinte Sonja Bänsch, die aber ebenso wie ihre anderen Ratskollegen den ohnehin kaum noch ge­nutzten Bolzplatz am Sportzentrum Holz­äcker als den idealen Standort ansah. ,,Der Bolzplatz liegt zentraler", meinte auch CDU-Rat Hans Steidle vor allem im Hinblick auf die Bewohner der Ortsteile Birkhau und Wolfsölden. ,,Hier auf dem Bolzplatz kann man das richtig gut machen", fügte SPD-Rat Stefan Hinner an. ,,Da müssen wir dann auch nicht Bestehendes rausreißen", gab CDU-Rat Andreas Neuweiler zu bedenken. Der Hintergrund: Am Lembergspielplatz hätte die Halfpipe-Anlage geopfert werden müssen.

 

Mahnung zur Kostendisziplin

 

SPD-Rat Sven Harder begrüßte das Projekt ebenfalls, mahnte aber zur Kostendisziplin. So teuer wie in Bietigheim-Bissingen dürfe die Affalterbacher Anlage nicht werden, meinte auch Helmut Rikker von den Freien Wählern. Der Hintergrund: Die dortige An­lage kostete rund 138 000 Euro. Man müsse auch an die denken, die ohne Vereine Sport machen wollen, betonte Claudia Koch (ULA). CDU-Rat Andreas Fürst bezeichnete die Pumptrack zwar als Konkurrenzangebot zu den Vereinen, begrüßte aber dennoch die Realisierung.

Download
Ludwigsburger Zeitung vom 22.09.2018
Attraktion am Bolzplatz: Affalterbacher Gemeinderat beschließt den Bau einer Pumptrack-Anlage für Mountainbiker
LKZ_201809-Pumptrack-Affalterbach.pdf
Adobe Acrobat Dokument 511.6 KB