Kamelhöcker zum Springen sind wichtig

Affalterbacher Jugendliche sammeln selbst Spenden für ihre neue Pumptrack-Anlage – Gemeinde hat 70.000 Euro im Haushalt eingeplant

 

Sie wollten nicht nur fordern, sondern auch selbst etwas tun: 10.000 Euro wollen die Pump­track-Kids zu ihrer neuen Pump­track-Anlage – eine asphaltierte Strecke für Mountainbiker – mit Spenden selbst beisteuern. Und es sieht gut aus: 7.570 Euro haben sie schon zusammen, 70.000 Euro hat die Gemeinde für die Anlage am Bolzplatz eingeplant.

Für Jugendliebe ist das Angebot in Affalterbach überschaubar, für Kinder gibt es Spielplätze, auf dem Lemberg noch eine leicht verrottete Halfpipe. "Außer Sand­kasten und Vereine gibt es nicht viel", bringt es Fynn auf den Punkt; Deshalb gehen die rund 15 Jugendlichen zwischen neun und 13 Jahren abends und am Wochenende mit ihren Moun­tainbikes in den Wald, um sich da auszutoben. Die Strecke dort ist natürlich nicht mit einer echten Pumptrack vergleichbar. Außer­dem plagen einen im Sommer die Stechmücken, klagt Noah.

 

Fynn, sein Bruder Jano sowie Mia und Leni waren daher hellauf begeistert, als sie beim Sommer­fest der Firma, bei der Fynns und Janos Vater Holger Heit arbeitet, eine mobile Pumptrack-Anlage ausprobieren durften. "Es war witzig, über die Hubbel zu fah­ren", sagt Leni. Es sei doch etwas ganz anders, auf einer professio­nellen Anlage zu fahren, als wenn man nur mit dem Rad in die Schule fährt, fügt Mia hinzu. Auch Holger Heit fand die Anlage cool und informierte sich beim Anbie­ter. "Von da an habe ich doch einen leichten Druck verspürt, mich weiter um das Thema zu kümmern", sagt Heit lächelnd. Er informierte sich über die Kosten – ab 20.000 Euro aufwärts – die Kin­der diskutierten über Standorte: Am Lemberg oder im Freizeitge­biet Dorfwiesen. In einem Brief an Bürgermeister Steffen Döttin­ger listete Heit die Vorteile einer Anlage auf: Es kann von Drei- bis 99-Jährigen mit dem Roller, dem Rad, lnline-Skates, dem Skateboard genutzt werden. "Wir ha­ben beobachtet, dass die Kinder aufeinander Rücksicht nehmen und selbst Dreijährige mit ihrem Laufrad auf den Anlagen unter­wegs sind", berichtet Heit von Er­fahrungen aus anderen Gemein­den. Der Pumptrack fördert Bewegung, Koordination und Ausdauer an der frischen Luft und hat das Qualitätssiegel "besonders entwicklungsfördernd" der Bundesarbeitsgemeinschaft für Hal­tungs- und Bewegungsförderung. Es entstehe ein sozialer Treff­punkt im Ort, die Kinder müssten nicht nach Erdmannhausen in den Bike-Park oder nach Poppen­weiler an die dortige Anlage pen­deln. Auch sei der Pflegeaufwand durch die asphaltierte Fläche überschaubar, die Anlage ist fast das ganze Jahr über nutzbar. Auch will Heit dafür werben, dass die Anlage nachhaltig im Gemeinde­leben verankert wird. Die Schule könnte zum Beispiel dort für die Fahrradprüfung üben.

 

34 Unterschriften hatte Heit im Vorfeld gesammelt. In einem Ge­spräch überzeugten die Kids den Bürgermeister bei Capri-Sonne und Gummibärchen vollends. "Radfahren macht mehr Spaß als Fußball", betont auch Noah. Des­halb das Angebot, selbst Geld zu sammeln. "Wir waren bereit, selbst etwas dafür zu tun", sagt Heit, der dann die Werbetrommel bei Affalterbacher Firmen rührte. Mit Erfolg. 7.570 Euro haben die Jugendlichen schon zusammen, 2.500 Euro gab es aus dem „Give-­A-Cent-Programm" von AMG, die zweithöchste Spende kam von der Firma Schwarz & Rohloff aus Affalterbach. Im September fasste der Gemeinde­rat den Beschluss, die Pump­track-Anlage zu finanzieren, allerdings beim Bolzplatz im Sportge­lände Holzäcker. Der Standort wird zwar von einigen "als zu weit weg empfunden", aber wichtiger ist, dass es nun bald losgehen soll. Ende Januar soll der Gemeinderat die Gestaltung endgültig be­schließen.

 

Besonders wichtig sind den Kids die "Kamelhöcker": Die Wel­len sind hier nicht so tief, so dass man sowohl normal darüber fah­ren, aber auch springen kann. "Die größeren Sprünge machen richtig Spaß", betont Eric. Leni möchte auf keinen Fall auf die "fiesen Kurven" verzichten, in die man sich mit dem Rad hineinle­gen und Schwung holen kann. Ein paar Sitzgelegenheiten wären auch nicht schlecht, denn nach drei bis vier Minuten auf der An­lage braucht man eine Pause. "Wenn man es richtig macht, ist es sehr anstrengend", sagt Eric.


Jetzt soll es endlich losgehen, dass es so lange dauert, haben die Kinder nicht erwartet. Ziel sei aber, so Heit, dass die Anlage in diesem Jahr noch fertig wird. Und mittelfristig könnte man Slackli­nes, Balancierstämme oder eine Kletter- oder Torwand aufstellen.

Download
Ludwigsburger Zeitung vom 05.01.2019
Affalterbacher Jugendliche sammeln selbst Spenden für ihre neue Pumptrack-Anlage – Gemeinde hat 70.000 Euro im Haushalt eingeplant
LKZ_201812-Spenden-Pumptrack-Affalterbac
Adobe Acrobat Dokument 1.9 MB
Foto Bolzplatz als zukünftiger Standort des Pumptracks in Affalterbach
Hier im Sportgebiet Holzäcker wollen die Pumptrack-Kids in Zukunft große Sprünge machen